• DEUTSCH
  • ENGLISH
  • CZECH
  • POLISH
  • SERBSCE
Schriftgröße: A-AA+

Fahrplanauskunft

 
 
Uhr

Testbetrieb für NEISSE:GO

Testen Sie unser neues, innovatives Planungssystem für Mobilität und Tourismus!

Mit Bus und Bahn zur Landesgartenschau

Besucher, die mit Bus und / oder Bahn anreisen, erhalten auf ihren Eintrittspreis einen Nachlass!

Mit dem Rad zur Talsperre Quitzdorf

Radeln, Baden, Paddeln oder eines der wunderschönen Fleckchen entlang der Quitzdorfer Stauseerundtour genießen. Zwischen Niesky, Diehsa, Kollm und Mücka wartet eine der blauen Lausitzer Perlen auf ihre Gäste.
Er ist mit seinen knapp 750 Hektar Wasserfläche der größte Stausee Sachsens und gleichzeitig ein Paradies für Naturfreunde, Wassersportler und Angler. Die Talsperre Quitzdorf ist Mittelpunkt der Quitzdorfer Stauseerundtour und eine der zahlreichen blauen Perlen der Lausitz. Von Niesky aus führt eine 34 Kilometer lange Radtour durch Orte wie Diehsa, Kollm, Horscha und Mücka, rund um das von 1965 bis 1972 erbaute Kühlwasserreservoir. Viele Feriendörfer warten, die mit ihren urigen Gasthäusern, Fischwirtschaften und zahlreichen Sehenswürdigkeiten ihre Besucher begeistern. Auf ruhigen Landstraßen, kleinen Waldwegen und über geringe Steigungen lässt sich die Talsperre geradezu mühelos umrunden. Legen Sie den einen oder anderen Stopp auf Ihrer Radtour ein. Die Landschaft und ihre Leute werden Sie faszinieren.

Wandern um die Talsperre Quitzdorf

Auf insgesamt 16 Kilometern Wanderstrecke umrundet auch der Wanderweg Talsperre Quitzdorf den als Vogelparadies bekannten Stausee. Neben zahlreichen unter Naturschutz stehenden Pflanzen- und Tierarten, sammeln, rasten und mausern sich hier in jedem Jahr die Enten und Saatgänse in großen Scharen.
Als national bedeutendes Feuchtgebiet registriert und in die Liste bedeutender Vogelvorkommen aufgenommen, bietet sich hier für Wanderer eine einzigartige Flora und Fauna zum Entdecken. Folgen Sie einfach dem Wanderweg mit der gelben Markierung. Er führt Sie entlang zahlreicher Bade- und Rastmöglichkeiten, durch Dörfer und Wälder. Gute Startpunkte für diese gemütliche, vierstündige Tour durch Mutter Natur sind die Orte Sproitz und Kollm.
 

Naturlehrpfad „Talsperre Quitzdorf“

Auf 2,1 Kilometer Wanderstrecke bietet der Naturlehrpfad „Talsperre Quitzdorf“ geballtes Wissen für Naturliebhaber jeden Alters. Insgesamt zwölf Lehrtafeln informieren über Tiere und Pflanzen der näheren Umgebung, thematisieren die Jagd sowie den Aufbau des Waldes. Als spannender Rundweg angelegt, laden zahlreiche Bänke und überdachte Sitzgruppen zum Verweilen ein. Eine lehrreiche Tour, die wie im Fluge vergeht.

Alle Fakten im Überblick

Anreiseempfehlung
Nächster Bahnhof: Niesky
Nächste Haltestelle: Niesky Busbahnhof oder Rathaus

Zeltplatz Kollm
Am See 5, 02906 Quitzdorf am See OT Kollm,
Tel. 03588 25280, »www.stausee.de

Fahrradverleih Kollm
Am See 5, 02906 Quitzdorf am See / OT Kollm,
Tel. 03588 25280, »www.stausee.de

Sproitzer Fischmarkt
Verkauf von Räucherware und Frischfisch, Tel. 03588 205930,
»www.kreba-fisch.de ,
Öffnungszeiten: Mo – Do 8 – 15 Uhr, Fr 8 – 17 Uhr

Kanutouren
Kanu- & NaTour-Camp Kollm Nord
Quitzdorfer Weg 3, 02906 Quitzdorf am See / OT Kollm,
Mobil 0160 8013000,»www.kanu-mp.de