Geänderte Servicezeiten am ZVON-INFO-Telefon

Am 05.12.2016 ist das INFO-Telefon des ZVON betriebsbedingt nur in der Zeit zwischen 07:00 und 12:00 Uhr besetzt.

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Neues


ZVON-Fahrplanbuch 2016/2017

 
Wie in jedem Jahr, geben wir auch in diesem Jahr zum Fahrplanwechsel im Dezember das neue ZVON-Fahrplanbuch heraus. Zusätzlich zu den Eisenbahnlinien finden Sie im ZVON-Fahrplanbuch wie gewohnt alle Regional- und Stadtverkehrslinien im ZVON-Verbundgebiet, alle wichtigen verbundraumübergreifenden Bus- und Eisenbahnlinien sowie die Reisemöglichkeiten nach Tschechien und Polen.Gültigkeitsbeginn des neuen ZVON-Fahrplanbuches ist der 11. Dezember 2016!
Das neue Fahrplanbuch erhalten Sie ab sofort bei den Verkehrsunternehmen oder über »Bestellformulare auf www.zvon.de. Bei den Verkaufsagenturen ist das Fahrplanbuch ab 01. Dezember ebenfalls erhältlich.
 

ZVON-Liniennetzplan 2017

 




Pünktlich zum Fahrplanwechsel im Dezember erscheint auch der neue ZVON-Liniennetzplan. Er bietet einen kompletten Überblick über das gesamte Liniennetz im ZVON sowie über sämtliche Stadtverkehre. Den Liniennetzplan können Sie kostenfrei über »Liniennetzpläne bestellen

 

LinienKurier 03/2016

Die neue Ausgabe des ZVON-Linienkurier ist da.

Auch in diesem Heft finden Sie wieder viele aktuelle Informationen, interessante Berichte, Ausflugstipps in der Region und vieles mehr.

Über unser »Bestellformular können Sie sich den Linienkurier bequem und kostenlos nach Hause bestellen.

Wechsel des Kundenvertragspartners beim Handyticket

Mit Wirkung zum 01.12.2016 wird das Omnibusunternehmen Siegfried Wilhelm in Ebendörfel (OSW) anstelle der Kraftverkehrsgesellschaft Dreiländereck mbH (KVG) neuer Vertragspartner für die Nutzung des HandyTicket-Service. Der Vertrag geht automatisch auf OSW über, wenn der Handyticketkunde das HandyTicket weiter nutzen möchte. Wer damit nicht einverstanden ist, hat die Möglichkeit, den Account bis zum 18.11.2016 eigenständig im Kundenportal zu kündigen. Wir bitten um Verständnis dafür, dass im Falle eines Widerspruchs zum Wechsel des Kundenvertragspartners der HandyTicket Service ab dem 01.12.2016 nicht weiter nutzen genutzt werden kann und der HandyTicket-Account automatisch gekündigt wird.

ZVON-mobil jetzt noch besser

Seit dem 01.09.2016 ist die relaunchte mobile Internetseite des ZVON online. Neben den bekannten Informationen gibt es auch neue Bereiche. Unser Ziel war es diese Seite zu verbessern und noch nutzerfreundlicher zu gestalten. Wir hoffen es ist uns gelungen und freuen uns auf Ihr Feedback. Mehr erfahren Sie unter »www.zvon-mobil.de
 

Änderung beim SMS-HandyTicket

Der Ticketkauf und –versand per SMS wird seid dem 30.06.2016 nicht mehr angeboten. Grund hierfür ist, dass die Anzahl der HandyTickets, die per Anruf (eventuell als Favorit auf Ihrem Handy gespeichert) bestellt und als SMS auf das Handy gesendet werden, in erheblichem Maße rückläufig war. Das bedeutet einen steigenden Aufwand für diesen Vertriebsweg. Alternativen sind der Kauf über eine kostenlose App oder über den Browser Ihres Mobiltelefons.
Wenn Sie über»LOGIN in Ihr Kundenportal gehen, finden Sie in der dann geöffneten Seite die aufgezeigten Alternativen und können die Einstellungen vornehmen. Sie haben die Möglichkeit, die für Sie in Frage kommende App herunterzuladen oder die mobile Webseite zu nutzen. Dabei folgen Sie den Hinweisen in der jeweiligen Beschreibung. Es ist keine neue Registrierung notwendig. Fast alle HandyTickets sind mit einem zweidimensionalen Barcode auf der Grundlage des einheitlichen Standards des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) versehen. Zum einen ist dieser Weg sicherer und zum anderen schon ein weiterer Schritt in Richtung der Ausgabe von elektronischen Tickets (eTickets). Eine automatisierte Kontrolle der Barcodes ist jetzt schon möglich. In Abhängigkeit von abschließenden Tests ist ab Mai 2016 der Erwerb von Zeitkarten für eine Woche oder einen Monat als Printticket vorgesehen. Sie bekommen dann dieses Ticket als Datei und können es ausdrucken. Eine weitere Registrierung ist nicht erforderlich.

Für Fragen stehen wir Ihnen gern mit unserem kostenlosen INFO-Telefon zur Verfügung: 0800 9866 4636

EURO-NEISSE-Liniennetzplan 2016/2017

 

Die EURO-NEISSE-Tickets gelten auf allen Linien im ZVON-Verbundgebiet sowie auf einer Reihe ausgewählter Linien in der Republik Polen und der Tschechischen Republik. Im aktuellen EURO-NEISSE-Liniennetzplan findet Sie den kompletten Überblick sowie ausgewählte Stadtverkehrsgebiete zur Gültigkeit der Tickets. Den EURO-NEISSE-Liniennetzplan können Sie kostenfrei über »»Liniennetzpläne bestellen.

Seilbahn zum Jeschken beim EURO-NEISSE-Ticket mit Zuschlag nutzbar

Die CD hat darüber informiert, das für sämtliche Fahrten mit der Seilbahn seit dem 13.12.2015 ein Aufpreis erhoben wird, daher muss jeder Reisende vor dem Antritt der Fahrt zusammen mit dem Fahrausweis auch ein Zuschlagticket für die Seilbahn erwerben.
EURO-NEISSE-Tickets sind weiterhin auf der Seilbahn Liberec-Horní Hanychov−Ještěd für jeweils eine Fahrt hin und zurück anerkannt. Der Aufpreis zum EURO-NEISSE-Ticket beträgt 35,00 Kč pro Fahrtrichtung und Person und kann direkt an der Kasse der Seilbahn gelöst werden. Die Bezahlung ist in Kronen oder Euro möglich. Für die Beförderung von Hunden und Fahrrädern wird kein Zuschlagticket ausgegeben.

Neuer Busbahnhof in Görlitz am 13.12.2015 in Betrieb genommen

Der neue Busbahnhof liegt westlich des Bahnhofes in Görlitz und ist in Höhe der Salomonstraße über einen auch neu errichteten Kreisverkehr sehr gut angebunden. Der Busbahnhof bietet zur Ankunft und Abfahrt von Bussen fünf Steige. Mit dieser Anlage, die heutige Anforderungen an eine Verknüpfungsstelle erfüllt, werden Umstiege von Bus zu Bus, Bus zu Straßenbahn und Bus zu Zug sowie auch umgekehrt ermöglicht. Mit modernen Fahrgastinformationsanlagen werden alle Abfahrten der Busse, Straßenbahnen und Züge mit Echtzeiten und dem Abfahrtssteig angezeigt. Das bedeutet, dass die Fahrgäste über Abweichungen vom Fahrplan unterrichtet sind. Über größere Störungen im Betriebsablauf wird es in absehbarer Zeit auch Sofortmeldungen an diesen Anzeigen geben. Neben der Zuwegung zu den Steigen sind auch die Informationsanlagen barrierefrei zu erreichen und verfügen über Vorleseeinrichtungen für blinde und sehschwache Menschen. Trotz Lieferschwierigkeiten wird alles versucht, um die Fahrgastinformationsanlagen zum Fahrplanwechsel am 13.12.2015 in Betrieb zu nehmen. Eine Toilettenanlage wird die moderne Verknüpfungsstelle ab Frühjahr 2016 vervollständigen.

Dadurch gibt es Änderungen der Halte am Bahnhof und im Stadtzentrum von Görlitz:
Die Linienwege bleiben unverändert. Am neuen Busbahnhof beginnen bzw. enden in der Regel die Regionalbuslinien. Einzelne Fahrten werden zum Demianiplatz zur neu eingerichteten Haltestelle Theater weitergeführt. Die Haltestelle Görlitz Bahnhof wird vom Regionalbusverkehr nicht mehr bedient. Fernbuslinien, die grenzüberschreitende Stadtverkehrslinie P und die polnischen Linie 3 halten nun ebenfalls auf dem neuen Busbahnhof. Am Görlitzer Bahnhofsvorplatz erfolgt wie bisher der Ein- und Ausstieg im Schienenersatzverkehr. Für den Umstieg vom Regionalbus auf den Stadtverkehr bzw. Eisenbahnverkehr ist unverändert die Haltestelle Görlitz Bahnhof/Südausgang zu nutzen. Die bisherige Regionalverkehrshaltestelle Görlitz Busbahnhof entfällt – neue Haltestelle: Görlitz Theater. Die bisherige Stadtverkehrshaltestelle Görlitz Busbahnhof entfällt – neue Haltestelle: Görlitz Brunnenstraße.


Ein erster sichtbarer Schritt in Richtung Elektronisches Fahrausweismanagement (EFM)

Seit 01. November werden fast alle Fahrausweise im ZVON-Gebiet mit einem zweidimensionalen Barcode ausgegeben. In diesem sind nach einem Standard des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen mit vielen Sicherheitsmerkmalen alle wichtigen Informationen aus dem Fahrausweis verschlüsselt. Diese 2-D- Barcodes können durch Busfahrer und Kontrolleure automatisch kontrolliert werden. Wenn Sie also vom Fahr- oder Kontrollpersonal aufgefordert werden Ihren Fahrausweis vor den Scanner zu halten, hat das seine Richtigkeit.
Die Grundlagen dafür wurden mit dem Aufbau des Rechnergestützten Regionalen Kommunikations- und Betriebsleitsystem geschaffen. Somit verfügen alle Verkaufsgeräte über entsprechende Ausgabe- und Leseeinrichtungen. Über weitere Schritte der Einführung eines EFM im ZVON werden wir berichten.
 
ZVON-Ticket mit Barcode

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