• DEUTSCH
  • ENGLISH
  • CZECH
  • POLISH
  • SERBSCE
Font size: A-AA+

Schedule information

 
 

SNPL - Operational Programme for cross-border cooperation Saxony-Poland 2007-2013


Sniezka - Preparation of a public transportation concept in corridor Bautzen – Görlitz – Lubań – Jelenia Góra – Kamienna Góra for tourist development in the Euroregion Neisse

The Euroregion Neisse is a region with many tourist attractions. Visitors are attracted by the mountains, wild nature, spas, architectural monuments, a fascinating history of this region as well as many other attractions. What poses a problem for the tourists is the unsatisfactory public transportation. It is lacking primarily in coordinated connections, integrated fares and ticketing and clear passenger information.

With the project the ZVON as the lead partner and the voivodeship Lower Silesia as a project partner aim at the implementation to develop public transportation in the Polish and German parts of the Euroregion Neisse in order to further develop tourism. A concept containing the following elements should be created:


Analysis of existing information on passenger transportation Situation investigations of individual passenger transportation sectors Illustration of the tourist potential of the area with determination of the sites generating the highest number of travellers, including locations outside the study area Proposals for solutions in order to improve the public transportation system in the common study area on both sides of the border Preparation of a concept for public transportation development in variants, taking into account the seasonality of tourism in Lower Silesia and Saxony Development of communication scenarios for tourists visiting the Euroregion Neisse


The aim of this concept is to develop an integrated transportation plan which should contribute to an improvement of the accessibility of the study area and help improve mobility.

Project timeframe: January 1, 2011 to June 30,2012


 
The ZVON on facebookThe ZVON on facebook
Last actualization:
15. December 2017
© Copyright 2017 - Zweckverband Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON)
PRINT

• DEUTSCH
  • ENGLISH
  • CZECH
  • POLISH
  • SERBSCE
Schriftgröße: A-AA+

Fahrplanauskunft

 
 
Uhr

SNPL - Operationellen Programms der grenzübergreifenden Zusammenarbeit Sachsen-Polen 2007-2013


Sniezka - Erarbeitung einer ÖPNV-Konzeption im Korridor Bautzen – Görlitz – Lubań – Jelenia Góra – Kamienna Góra zur Tourismusentwicklung in der Euroregion Neiße

Die Euroregion Neiße ist eine an touristische Attraktionen reiche Region. Die Besucher werden von Bergen, wilder Natur, Kurorten, Architekturdenkmälern, einer interessanten Geschichte dieser Region sowie vieler anderer Attraktionen angezogen. Ein Problem für die Touristen stellt die unzureichende ÖPNV-Integration dar. Es mangelt vor allem an abgestimmten Verbindungen, integrierten Tarifen bzw. Fahrkarten und übersichtlichen Fahrgastinformationen.

Der ZVON als Lead-Partner und die Wojewodschaft Niederschlesien als Projektpartner betrachtet mit der Projektumsetzung die ÖPNV-Entwicklung im polnischen und deutschen Teil der Euroregion Neiße zur Tourismusentwicklung. Es soll eine Konzeption erstellt werden, welche folgende Elemente enthalten soll:


Analyse vorhandener Informationen über den Personenverkehr Situationsuntersuchungen einzelner Personennahverkehrszweige Veranschaulichung des touristischen Potenziales des Gebietes mit der Bestimmung der die Reisendenströme generierenden Orte, auch der Orte außerhalb des Untersuchungsgebietes Lösungsvorschläge zur Verbesserung des ÖPNV-Systems im gemeinsamen Untersuchungsgebiet auf beiden Seiten der Grenze Erarbeitung einer Konzeption zur ÖPNV-Entwicklung in Varianten unter Berücksichtigung der Saisonalität des Tourismus in Niederschlesien und Sachsen Erarbeitung von Kommunikationsszenarien für die Touristen, die die Euroregion Neiße besuchen

Ziel der Konzeption ist die Erarbeitung eines integrierten Verkehrsplans, welcher zur Verbesserung der Erreichbarkeit des Untersuchungsgebietes beitragen soll und die Mobilität verbessern wird.

mehr unter: »www.snpl-sniezka.eu

Projektzeitraum: 01.01.2011 bis 30.06.2012


 

Verkürzte Servicezeiten am ZVON-INFO-Telefon

Krankheitsbedingt ist das ZVON-INFO-Telefon vom 15.08. bis 17.08.2018 nur in der Zeit von 07.00 - 14.45 Uhr besetzt. Auskünfte und Rufbusanmeldung außerhalb der Servicezeiten bitte direkt beim zuständigen Verkehrsunternehmen.
RBO: 03591 491100
KVG: 03585 478425

geförderte Projekte

Diese Website verwendet Cookies. In diesen werden jedoch keine personenbezogenen Inhalte gespeichert. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Weitere Informationen
VERSTANDEN