0
  • Burg versteckt durch Bäume

Ein Besuch der Burg Valdštejn

Turnov, Tschechische Republik
 
Diese mittelalterliche Burgruine erwartet Sie nach einer Wanderung an der Bergspitze.

Erbaut wurde die historische Burg Valdštejn im Jahr 1260 und war bis zum Jahr 1380 im Besitz der Familie Wallenstein. Im 15. Jahrundert wurde das große Burgareal durch die Hussitenkriege und Raubritter in zwei Teile aufgeteilt. Ein Teil diente bis zum Ende des 15. Jahrhunderts als Residenz. Die damaligen Eigentümer machten im 18. Jahrhundert aus dem Besitz ein Wallfahrtsort und die Burg wurde erstmals für Touristen zugänglich.

Die Besitzer Familie Lexa von Ahrenthal nahmen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts dies als Grundstein für ein weiterführendes Konzept. So entstand ein touristisch attraktives Wegenetz zu Aussichtsplattformen und Sehenswürdigkeiten. Im Burgareal steht eine kleine Kapelle, die Frau Gräfin Marie Markéta von Wallenstein zur Erinnerung an ihren Mann errichten ließ.
Es werden Führungen durch die Burg angeboten, jedoch dürfen sich die Besucher auch auf eigene Entdeckungstour begeben.

Anbindung an den ÖPNV:
aus Richtung Görlitz
  • ‎Zug OE 65 Richtung -> Zittau
  • trilex-Zug L7 bzw. RE2 Richtung ->Liberec, Ausstieg: Liberec - Bahnhof (Liberec - nadrazi)
  • ab Liberec - nadrazi (Bahnhof) mit Bus CD 030 Richtung -> Hradec Králové, Hradec Kralove hl.n. (Hauptbahnhof)
  • weiter mit Zug CD Richtung-> Hradec Králové, Hradec Kralove hl.n. (Hauptbahnhof), Ausstieg: Turnov - mesto
  • ab hier beginnt die Wanderung (siehe Karte)

Kontakt

Hrad Valdštejn (Burg Wallenstein)
511 22 Turnov

Tel.1: +420 739 014 104
Tel. 2: +420 733 565 254
E-Mail: info@hrad-valdstejn.cz

weitere Informationen finden Sie unter:
Burg Wallenstein

Anbindung
an den ÖPNV

DatenschutzeinstellungenDiese Website verwendet Cookies. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.
Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.
Impressum  |  Datenschutz  |  Individuelle Cookie Einstellungen