Verkehrserhebung im ZVON-Gebiet

Am 03. November 2025 startete im ZVON-Gebiet Teil 2 der bis Januar 2026 laufenden umfangreichen Verkehrserhebung. Menschen werden online und telefonisch zu ihrem Mobilitätsverhalten befragt.

Mittels zufälliger Stichprobenziehung aus Meldeadressen von 75 Gemeinden im ZVON-Gebiet werden Bürgerinnen und Bürger befragt. Mit der Durchführung wurde das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH in Bonn beauftragt.

Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig. Gleichwohl braucht es unter den Einwohnern viele Teilnehmende, um eine gute Datengrundlage zu erhalten. Die Erhebungen dienen der Ermittlung des regionalen Mobilitätspotenzials und Nutzungsverhaltens im ZVON-Gebiet. Sie sind Grundlage für die strategische Entwicklung des ÖPNV in der Region, konkret für die Fortschreibung des Nahverkehrsplanes in 2026.

Bereits seit 30. August 2025 laufen im gesamten ZVON-Gebiet Fahrgasterhebungen. Fahrgäste werden auch in Zug, Bus und Straßenbahn manuell gezählt und befragt. Mit der Durchführung wurde das Büro MOTUS Verkehr und Planung GmbH aus Dresden beauftragt. Dieser Teil der Erhebungen läuft noch bis zum 13. Dezember 2025, einige Nacherhebungen finden im Januar statt. Die Teilnahme ist freiwillig und die Erheberteams müssen sich selbstverständlich auch ausweisen.

Pressemitteilung vom 30. Oktober 2025 lesen.

Pressemitteilung vom 02. September 2025 lesen.

Diese Website verwendet Cookies und Technologien externer Dienstleister. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Bei diesen Techniken können personenbezogene Daten gesammelt werden. Wir möchten Ihnen hier die Möglichkeit bieten, selbst zu entscheiden welche Dienste/[-]Anbieter Ihre Daten erhalten dürfen. Sie können Ihre Auswahl später jederzeit auf unserer Seite Datenschutz im dort bereitgestellten Formular ändern/[-]widerrufen.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.