Multimediale Ausstellung zur Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft, Veranstaltungen und Touristinformation.
Mehr als 350 Teiche, eingebettet in Dünenwälder, Feuchtwiesen, Äcker, Flussauen und Heidegebiete bilden ein abwechslungsreiches Mosaik aus trockenen und feuchten Lebensräumen für seltene Tier- und Pflanzenarten. Seit Jahrhunderten wird die Kulturlandschaft im UNESCO-Biosphärenreservat durch die Teichwirtschaft geprägt, die neben gesundem Fisch auch tolle Naturerlebnisse bietet.
Mit mehr als 5.000 Tier- und Pflanzenarten ist das Gebiet ein Hotspot der Artenvielfalt und Sachsens größtes Vogelschutzgebiet. Die Vielfalt wird durch nachhaltige Bewirtschaftung erhalten und gefördert: Auf den sandigen Äckern wachsen alte Getreidesorten gemeinsam mit seltenen Ackerwildkräutern, in den Teichen schwimmen neben Karpfen auch andere Speise- und Wildfische und in den Wäldern bieten nutzungsfreie Altholzinseln Rückzugsräume für Wildtiere. Charakteristisch ist auch die sorbische Sprache und Kultur, die im Gebiet noch aktiv gelebt werden.
Die vielfältige Kulturlandschaft des Biosphärenreservates lässt sich auf eigene Faust am besten zu Fuß oder per Rad erkunden. Ein umfassendes Rad- und Wanderwegenetz führt durch Teichgruppen, Wälder, Heiden und gut erhaltene Dorfanlagen mit historischen Gutshäusern, Schlössern sowie Parks. Unterwegs können mit etwas Glück Eisvogel, Seeadler und Fischotter gesichtet werden.
Besonders empfehlenswert ist der Seeadlerrundweg, ein 88km langer Rundweg, der Gäste zu den landschaftlichen Schönheiten und kulturellen Besonderheiten der Teichlausitz sowie den kleinen und großen Attraktionen des Biosphärenreservates führt. Der Radweg führt über wenig befahrene Straßen sowie Feld- und Waldwege. Eine Tour ist besonders im Frühjahr zur Orchideenblüte, im Sommer zu den Froschkonzerten an den Teichen oder im Herbst durch die blühendenden Heidelandschaften reizvoll. Wenn im Frühjahr und Herbst die mehr als 100 Arten von Zugvögeln im Gebiet rasten, lohnt es sich besonders die Augen offen zu halten. So lassen sich Kranich, Saat- und Blässgänse oder Singschwäne beobachten. Um genügend Zeit für Naturentdeckungen sowie Entspannen und Verweilen zu haben, lohnt es sich die Strecke in zwei Etappen zu gliedern. Als idealer Startpunkt bietet sich das Besucherinformationszentrum HAUS DER TAUSEND TEICHE im Malschwitzer Ortsteil Wartha an. Es ist Tourist-Information, Startpunkt für Exkursionen, Veranstaltungsort, Bistro und ein Platz zum Verweilen. Die multimediale Ausstellung informiert über die Karpfenteichwirtschaft im Jahresverlauf sowie über Flora und Fauna im Gebiet. Ein Riesenaquarium ermöglicht einen Blick in die Unterwasserwelt der Teiche und das Wassererlebnisgelände lädt Kinder zum Spielen mit dem nassen Element ein.
Um das gesammelte Wissen mit tollen Erlebnissen zu verbinden empfiehlt sich der angrenzende Naturerlebnispfad „Guttauer Teiche und Olbasee“. Zahlreiche Entdecker-Stationen laden zum Erkunden, Beobachten, Lauschen, Lernen und Rasten ein. Besonders lohnenswert sind die tollen Aussichtstürme. Hier lassen sich so einige Tiere, wie Singschwan, Kranich und Reiher beobachten. Zum anschließenden Einkehren oder Übernachten stehen die Biosphärenreservatspartner zur Verfügung.
Folgenden Veranstaltungen sind am Freitag, 25.04.25 geplant:
- Försterwanderung: Naturgemäße Waldbewirtschaftung 25.04.2025 - 17:00 Uhr
- Treff: An der Bäckerei Wagner, Milkel 3, 02627 Radibor OT Milkel
- Revierförster Holm Berger nimmt Sie mit auf eine waldbauliche Exkursion ins Forstrevier Milkel. Sie lernen verschiedene Waldbilder kennen und erfahren, unter welchen Bedingungen der Umbau unserer Wälder in stabile Mischwälder gelingen kann.
- Gruppengröße: max. 15 Personen
- Anmeldung: telefonisch unter 035932/3650 oder per E-Mail an broht.poststelle@smekul.sachsen.de