Projekte‎‎

Ziel des ZVON ist es, seinen Beitrag für die Zukunft zu leisten und die Mobilität von Morgen im ländlichen Raum voranzutreiben. Wir arbeiten gemeinsam mit Institutionen und unseren Partnern an der Entwicklung des ÖPNV.

PriMa_plus_OeV: Eine quelloffene Plattform zur Verbesserung der Mobilitätsteilhabe im ländlichen Raum

Verbundkoordinator
Verkehrsverbund Oberlausitz- Niederschlesien, Bautzen

Projektpartner
Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Hildesheim/Holzminden/Göttingen
Technische Universität Darmstadt, Darmstadt
Interlink GmbH, Berlin
Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH, Görlitz

Projektvolumen
2.370.733,31 Euro
(davon 71 % Förderquote durch BMDV)

Projektlaufzeit
11/2023 – 10/2026

Förderung
Im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND mit rund 1,7 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Projektbeschreibung PriMa_plus_OeV

Problemstellung

Der ÖPNV in ländlichen Regionen kann oft nicht in der nötigen Qualität und Bedienhäufigkeit angeboten werden. Dies schränkt häufig vor allem die Mobilitätsteilhabe einkommensschwacher Haushalte ein, da diese auf den PKW angewiesen sind. Außerhalb der Schülerverkehre kann der Linienverkehr kaum ideal auf die Nachfrage angepasst werden. Private Pkw und Taxen haben zumeist geringe Besetzungsgrade. Eine sozialverträgliche Mobilitätswende bedarf intelligenter Lösungen, um die Effizienz des ÖPNV-Angebots durch die Verknüpfung bestehender Kapazitäten zu erhöhen und mit neuartigen Bedienformen zu erweitern.

Projektziel

Ziel des Projekts “PriMa_plus_OeV” ist die Verknüpfung von privaten Angeboten im Ride-Sharing und Ride-Hailing in einer intermodalen Auskunft. Das ÖPNV-Angebot soll mit Fahrtangeboten von Taxiunternehmen, sozialen Fahrdiensten und privaten Fahrten intelligent erweitert und in einer intermodalen Tür-zu-Tür-Verbindungssuche mathematisch optimal verknüpft werden, ohne das liniengebundene ÖPNV-Angebot zu verdrängen. Die Auswirkung der Angebotserweiterung auf die soziale Mobilitätsteilhabe wird evaluiert.

Durchführung

Im Projekts wird das Mobilitätsverhalten verschiedener Zielgruppen zur sozialen Teilhabe evaluiert. Es werden Software-Module (App, Backend) zur Erschließung, Verwaltung und Optimierung des Fahrtangebots (Zuteilung von Fahrten an Fahrdienste/Taxis, Ride-Sharing) entwickelt und in die intermodale Tür-zu-Tür-Verbindungssuche MOTIS integriert. Eine Beteiligungskampagne zur Einbindung weiterer Fahrtanbieter und Nutzende einschließlich Feedbackmöglichkeiten sichert die Nutzung der Plattform.

WALEMObase: Wasserstoff, Leichtbau und autonome Mobilität im ländlichen Raum

Erforschung, Entwicklung und Demonstration von autonomen wasserstoffbasierten Nahverkehrsfahrzeugen im ländlichen Raum der sächsischen Lausitz.

Fördermittelkoordinator: Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)

Weitere Projektpartner: TU Dresden und Fraunhofer IWU Zittau

Gesamtbudget: 5,5 Mio. €

Projektlaufzeit: 01.08.2023 – 31.12.2025

Anteil des Verkehrsverbundes (VON): 0,95 Mio. € (90 % Förderquote)

Projektbeschreibung WALEMObase

Das Bedürfnis der Menschen nach flexibler Mobilität hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Einige dieser Gründe sind der demografische Wandel, höhere Distanzen im Pendlerverkehr, umweltpolitische Herausforderungen, gesteigerte Ansprüche an eine Barrierefreiheit sowie auch ein Paradigmenwechsel im Anspruchskatalog der Nutzer an den ÖPNV.
Die organisatorische und wirtschaftliche Gestaltung des ÖPNV stößt unter Beachtung der vorgenannten Gründe besonders im ländlichen Raum an ihre Grenzen. Somit sind in vielen kleineren Gemeinden keine ÖPNV-Angebote mehr möglich. Mitunter bestehen jedoch Alternativen mit dem Zugangebot auf den regionalen Eisenbahnstrecken oder Busangebote auf den Hauptstraßen. Diese Angebote sind aber vielfach nur auf entfernt liegende Bahnhöfe und Haltestellen konzentriert. Zur Überbrückung dieser „Lücke“, der sogenannten ersten und letzten Meile, wird nach innovativen Lösungen gesucht. An dieser Thematik lehnt sich das Projekt WALEMObase an.

Bei der Umsetzung dieses Projektes sollen Kleinbusse auf ausgewählten Straßen in der Oberlausitz selbstständig und zukünftig ohne Fahrpersonal fahren und so die Möglichkeiten schaffen, den ÖPNV im ländlichen Raum sowohl zu sichern als ihn auch zu automatisieren. Das Forschungsprojekt WALEMObase stellt ein elementares Technologie-Startprojekt dar. Es leistet einen entscheidenden Beitrag zur Erforschung, Entwicklung und Praxiseinführung eines autonomen, bedarfsgerechten ÖPNV im ländlichen Raum.

Im Verbundprojekt „WALEMObase“ ist es Aufgabe der Partner, einen Teil des öffentlichen Nahverkehrs nachhaltig autonom zu gestalten.

Die Aufgabe des Verkehrsverbundes soll es sein, im Verbundgebiet die reale Anwendung zu testen, die planerischen und organisatorischen Aspekte zu beleuchten und diese Erfahrungen weiter zu geben.

Strecke:

Strecke 1 im Landkreis Görlitz:
Klitten (Anbindung an Naherholungsgebiet und Bahnhof)

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